*¹) Verkäufe auf Tagesbasis in aktueller Monatsperiode 08.2019:

 

MVISE wurde über ein Einstiegssignal auf Monatsbasis ins Wikifolio aufgenommen. Der nun erfolgte Break suggeriert weiteres Abwärtspotential. Bis zur Auslösung eines "EXIT LONG" - Monatssignals wären weitere 10% Wegstrecke zu absolvieren. Es verbleibt ein Verlust von ~20% mit diesem Trade.

 

 

---

 

HEIDELBERG PHARMA verlässt das Wikifolio nach Break der € 2,65 mit einem Minus von knapp 15%. Der Wert wurde über ein reguläres Strategiesignal auf Monatsbasis erworben.

 

 

---

 

*¹) Ausformulierung des diskretionären Regelwerks für vorab getätigte Käufe und/oder Verkäufe auf Tagesbasis in spekulativer Absicht unter Vorwegnahme eines im Raum stehenden Signals (LONG/EXIT LONG) auf Monatsbasis:

 

Kaufauslösung

▪ Kauf ('Scale in' ohne hart formulierten Einstieg) auf Tagesbasis nach vermeintlich erkanntem Signal (Scanmodul intern: PV[D8|M8])

▪ Entfernung zum Monatssignal nicht mehr als 10-20% (diskretionäre Entscheidung nach visueller Begutachtung/Analyse)

▪ Der zu erwerbende Wert befindet sich noch im "Status:Flat". D. h. es wird kein Folgesignal, innerhalb eines schon laufenden Positionstrades, gehandelt (ohne Positionsaufstockung).

 

Verkauf (bei nicht erfolgtem Monatssignal innerhalb drei folgender Monatsultima, oder bei schon im Depot vorhandenen Werten, die mit gewisser Wahrscheinlichkeit ein "EXIT LONG" Monatssignal auslösen könnten)

▪ Verkauf ('Scale out' ohne hart formulierten Ausstieg) auf Tagesbasis nach vermeintlich erfolgtem Signal (Scanmodul intern: PV[D8|M8])

▪ Unterbietung bestimmter, als vermeintlich wichtig antizipierter Marken und/oder Trendlinien.

 

Risiken

▪ Erhöhte Volatilität nach Erwerb in Folge des mgl. von mehreren Marktteilnehmern ähnlich antizipierten Signales (besonders im Falle nicht erfolgender Monatssignale -> Versager).

▪ In der Folge nicht ausgelöste Monatssignale führen mgl. zu erhöhten Drawdowns eines bisher relativ drawdownresistenten Systems.

▪ Inkorrekte Interpretation/Analyse der vom Scanmodul vorgeschlagenen Werte führt zu einer höheren Anzahl von Fehltrades (bei irregulärem EXIT LONG folgt daraus zukünftig entgehender Gewinn) und damit zu höheren Drawdowns.

 

Chancen

▪ Profiteur des Basiseffektes bei nachfolgend eintretenden Monatssignalen.

▪ Sich entwickelnde Highflyer werden zu einem besseren Kurs, d.h. in größerer Stückzahl erworben, was sich in der Folge im Ergebnis potenzieren kann.

▪ Durch günstigeren Erwerb von Werten auf Tagesbasis, die in der Folge zwar ein Monatssignal ausbilden, jedoch danach abstürzen und damit ein Verkaufssignal auf dieser Zeitebene produzieren, kann der wertmäßige Verlust des Gesamttrades, im Verhältnis zum Verlust des reinen Systems auf Monatsbasis, verringert werden. Dies sollte sich in Summe positiv auf den Drawdown des Gesamtsystems auswirken.